Arbeiten und Helfen

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei uns zu arbeiten.

Hier bekommen Sie Infos zur Arbeit im Krankenhaus.

Sie bekommen auch Infos,

wie Sie im Krankenhaus helfen können.

Sie können im Krankenhaus helfen,

auch wenn Sie keinen Beruf gelernt haben.


So können Sie bei uns arbeiten oder helfen:

  • Arbeits-Platz

    Arbeits-Platz

    Sie haben eine Ausbildung und suchen eine feste Arbeit?

    Sie finden auf unserem Stellen-Markt freie Arbeits-Plätze.

    Hier sind unsere Angebote:

    Stellen-Markt Krankenhaus Seehausen

     


  • Ausbildung

    Ausbildung

    Im Krankenhaus Seehausen machen Menschen eine Ausbildung.

    Wir bilden diese Berufe aus:

     

    • Pflege-Fachfrau und Pflege-Fachmann 

      Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

    • Gesundheitspflege-Hilfe und Krankenpflege-Hilfe

      Die Ausbildung dauert 1 Jahr.


  • Praktikum

    Praktikum

    Das Krankenhaus bietet Praktikums-Plätze an.

    Viele Menschen machen ein Praktikum:

    • in ihrer Schulzeit
    • kurz vor dem Schulabschluss
    • kurz nach dem Schulabschluss

    Die Menschen merken im Praktikum,

    ob der Beruf zu Ihnen passt.


  • Ehrenamt

    Ehrenamt

    Sie können ein Ehrenamt im Krankenhaus Seehausen machen.

    Ein Ehrenamt ist freiwillige Arbeit.

    Sie bekommen dafür kein Geld.

     

    Warum sollen Menschen ein Ehrenamt machen?

    Es gibt verschiedene Gründe ein Ehrenamt zu machen.

    Man kann zum Beispiel:

    • viel lernen
    • zeigen, was man kann
    • neue Leute treffen
    • anderen helfen
    • Spaß daran haben

  • Ansprech-Partnerin

    Ansprech-Partnerin

    Das ist Susann Mechow.

    Sie ist die Personal-Leitung vom Krankenhaus Seehausen.

    Frau Mechow sorgt für die Mitarbeiter im Krankenhaus.

    Sie können Frau Mechow anrufen.

     

    Telefon: 0 39 38 6 - 62 30
     


Das macht das Krankenhaus Seehausen für die Mitarbeiter

  • Arbeits-Zeit

    Arbeits-Zeit

    Die Mitarbeiter arbeiten 38 Stunden und 30 Minuten pro Woche.

    Es gibt auch Mitarbeiter, die weniger arbeiten. 


  • Geld

    Geld

    Das Krankenhaus Seehausen gehört zur Salus Altmark Holding.

    Die Abkürzung von Salus Altmark Holding ist SAH.

    Die SAH bezahlt gut.

    Und sie zahlt das Gehalt immer pünktlich.

    Es gibt:

    • nach ein paar Jahren mehr Geld.
    • Extra-Geld für Zusatz-Aufgaben.
    • Extra-Geld für Weihnachten.

  • Urlaub

    Urlaub

    Die Mitarbeiter der SAH haben 32 Tage Urlaub im Jahr.


  • Gesundheit

    Gesundheit

    Die Mitarbeiter können freiwillig Gesundheits-Angebote mitmachen.

    Das sind zum Beispiel:

    • Feste mit Musik und Sport
    • nach langer Krankheit Hilfe bekommen,

      zum Beispiel halbe Tage arbeiten

    • Untersuchung beim Betriebs-Arzt
    • Bewegungs-Angebote in der Pause
    • Hilfe im Alter, 

      zum Beispiel Geld sparen für die Rente


  • Bildung

    Bildung

    Das Krankenhaus Seehausen unterstützt seine Mitarbeiter.

    Es fördert die Mitarbeiter.

    Die Mitarbeiter sollen immer dazu lernen.

    Die Mitarbeiter können teilnehmen an:

    • Schulungen
    • Kursen
    • Weiter-Bildungen
       

  • SAH-Akademie

    SAH-Akademie

    Die SAH-Akademie gibt es seit 2019.

    Dort geht es um Lernen.

    Die Akademie wurde gegründet für die Mitarbeiter der SAH.

    Damit die Mitarbeiter auf dem neusten Stand sind.

     

    Es gibt immer neue Fortschritte.

    Darum ist es immer wichtig zu lernen.

    Und über wichtige Fach-Themen zu sprechen.

    Die Fortschritte kommen aus der Wissenschaft.

    Wissenschaftler sind Fach-Leute.

    Sie forschen nach neuem Wissen.

    Das ist zum Beispiel neues Wissen in den Bereichen:

    • Medizin
    • Pflege und Betreuung
    • Psychiatrie

      das spricht man so: Psü-cha-tri

    Die Fach-Leute der SAH sind auf dem neusten Stand.

    Weil sie immer neues Wissen dazu lernen.

    Wissenschaftler geben neues Wissen weiter.

    Damit die Fach-Leute das neue Wissen kennen.

    Sie arbeiten dann mit dem neuen Wissen.