Chirurgie

Die Chirurgie Station im Krankenhaus hat 40 Betten.

Es gibt verschiedene Abteilungen in der Chirurgie.

Jede Abteilung ist Teil der Chirurgie Station.

 

Es gibt Unterschiede von den Abteilungen.

Jede Abteilung der Chirurgie hat eigene Fach-Ärzte.

Die Fach-Ärzte sind Profis in ihrer Abteilung.


Mehr über Chirurgie

  • Was heißt Chirurgie?

    Was heißt Chirurgie?

    Chirurgie heißt Operation.

    Eine Operation ist eine besondere Behandlung.

    Man sagt dazu auch kurz: OP.

     

    Der Patient hat eine Krankheit im Körper.

    Deshalb macht der Arzt einen Schnitt am Körper.

    Die Ärzte in der Chirurgie nennt man Chirurgen.

    Chirurgen sind Fach-Ärzte.

    Die Chirurgen versuchen Operationen ambulant anzubieten.

     

     

    Was ist eine ambulante OP?

    Zu ambulanter OP sagt man auch medizinische Behandlung.

    Das sind kleine Eingriffe.

    Der Patient bekommt eine Betäubung an der Stelle,

    wo er operiert wird.

     

    Nach der Operation beobachten die Fach-Leute den Patienten.

    Der Patient darf am gleichen Tag wieder nach Hause,

    wenn alles gut verlaufen ist.


  • Wie läuft eine OP ab?

    Wie läuft eine OP ab?

    1. Der Arzt spricht mit dem Patienten.

      Er erklärt dem Patienten,

      warum eine OP wichtig ist. 

      Sie hilft den Körper wieder gesund zu machen.

      Manchmal ist es die einzige Möglichkeit:

      - eine Krankheit zu heilen

      - oder Schmerzen zu lindern

    2. Er erzählt auch wie die OP gemacht wird.
    3. Der Patient bekommt einen Termin für die OP.
    4. Bei dem Termin bekommt der Patient eine Narkose.

      Der Patient bekommt eine Narkose damit:

      - er bei der Operation schläft

      - keine Schmerzen hat

    5. Wenn der Patient schläft, beginnt die OP.

      Der Arzt macht einen Schnitt am Körper.

      Das was im Körper nicht in Ordnung ist:

      - holt der Arzt raus

      - oder repariert es

      Das ist zum Beispiel ein:

      - krankes Organ 

      - gebrochener Knochen

       

    6. Der Arzt macht den Schnitt nach der OP wieder zu.
    7. Der Patient bleibt noch im Krankenhaus.

      Der Patient ruht sich aus.

      Er bekommt dafür manchmal Medikamente.

      Die Fach-Leute beobachten den Patient.


Die Abteilungen der Chirurgie

  • Allgemein-Chirurgie

    Allgemein-Chirurgie

    Zur Allgemein-Chirurgie gehören kleine Operationen.

    Die Operationen sind schnell vorbei.

    Die Ärzte sind gut in den kleinen Operationen.

    Denn sie machen oft kleine Operationen.

     

    In der Allgemein-Chirurgie sind Operationen am Gewebe.

    Das Gewebe ist ein Teil vom Körper.

    Verschiedene Arten von Gewebe sind zum Beispiel:

     

    • Haut
    • Muskel
    • Blut
    • Knochen
    • Nerven

    Jedes Gewebe hat eine wichtige Aufgabe im Körper.

    Zum Beispiel:

     

    • Die Haut schützt den Körper.
    • Wegen der Muskeln kann sich der Körper bewegen.
    • Das Blut transportiert wichtige Stoffe durch den Körper.
    • Knochen geben dem Körper Halt.
    • Nerven senden Signale durch den Körper.
      Dadurch entstehen Gefühle.

     

    In der Allgemein-Chirurgie entfernen Ärzte:

     

    • Abszesse
    • Geschwülste
    • Schleimbeutel

    Alle 3 sind Gewächse oder Gebilde am Gewebe.

    Oft sind das Stellen am Körper die weh tun.

    An der Stelle ist das Gewebe krank.

    Ärzte entfernen das kranke Gewebe.

     

    Das Gewebe wird im Labor untersucht.

    Das Labor meldet ein Ergebnis.

    Der Arzt weiß dann ganz genau, 

    wie der Patient weiter behandelt werden soll.

    Das ist oft bei Erkrankungen der Schilddrüse so.

    Dann muss der Patient zum Beispiel Tabletten nehmen.


  • Bauch-Chirurgie

    Bauch-Chirurgie

     

    Das sind alle Operationen am Bauch.

    Bauch-Organe sind zum Beispiel:

     

    • Speiseröhre
    • Magen
    • Leber
    • Darm

    Eine OP an den Organen hat immer ein Risiko.

    Aber die Medizin ist heute schon sehr weit.

    Es gibt ein spezielles Verfahren.

    Das Verfahren schont das Gewebe bei der OP.

     

    Was ist an dem Verfahren besonders ?

    1. Die Ärzte arbeiten mit Spezial-Instrumenten.

      An den Spezial-Instrumenten ist eine winzige Kamera.

      Die Aufnahmen der Kamera sieht der Arzt auf einem Bildschirm.

      Der Arzt kann so viel genauer arbeiten.

    2. Bei der Operation kommen weniger Keime in den Körper.

      Denn es sind keine großen Schnitte mehr nötig.

      Der Körper heilt dann schneller nach der Operation.

      Das Verfahren heißt: minimal-invasive Chirurgie.

     

    Das Krankenhaus Seehausen nutzt das Verfahren oft.

    Es ist noch nicht bei allen Operationen möglich.

    Wenn ein Patient minimal-invasiv operiert wird,

    sind danach kaum Narben zu sehen.


  • Gefäß-Chirurgie

    Gefäß-Chirurgie

    Bei der Gefäß-Chirurgie geht es um Blut-Gefäße.

    Blut-Gefäße sind wie kleine Röhren im Körper.

    Das Blut fließt durch die Blut-Gefäße.

    Es gibt zwei Arten von Blut-Gefäßen:

     

    • Arterien
    • Venen

    Arterien leiten Blut vom Herzen zu allen Körper-Teilen.

    Venen leiten das Blut zurück zum Herzen.

    In der Gefäß-Chirurgie operieren Ärzte an den Blut-Gefäßen.

     

    Blut-Gefäße müssen operiert werden, wenn sie:

     

    • zu eng sind
    • verstopfen
    • beschädigt sind

    Das sieht man auf dem Bild neben dem Körper.

    Die Blut-Gefäße sind verstopft.

    Dann kann das Blut nicht richtig fließen.

    Das Blut muss richtig fließen,

    damit der ganze Körper mit Nährstoffen versorgt wird.

     

    Probleme an den Blut-Gefäßen entstehen zum Beispiel durch:

     

    • Krankheiten
    • Verletzungen

    Es gibt verschiedene Gefäß-Erkrankungen.

    In Seehausen bekommen Patienten zum Beispiel:

     

    • einen Herzschrittmacher eingesetzt,
      wenn das Herz zu langsam schlägt
    • Krampfadern entfernt,
      wenn der Körper deshalb Probleme macht

  • Unfall-Chirurgie

    Unfall-Chirurgie

    In der Unfall-Chirurgie werden Gelenke und Knochen behandelt.

    In der Notfall-Ambulanz werden Notfälle versorgt.

    Die Notfall-Ambulanz ist immer geöffnet.

    Eine Notfall-Ambulanz ist eine Not-Aufnahme.

    Ein Notfall ist zum Beispiel:

     

    • eine Verrenkung
    • ein Knochen-Bruch
    • eine große Wunde

     

    Was ist Röntgen?

    Es gibt Röntgen-Strahlen.

    Die Strahlen gehen durch den Körper.

    Das tut nicht weh.

    Beim Röntgen entsteht ein Röntgen-Bild.

    Dann kann der Arzt zum Beispiel sagen:

     

    • wo der Knochen gebrochen ist
    • ob der Knochen richtig zusammen gewachsen ist

    In der Unfall-Chirurgie gibt es eine Röntgen-Abteilung.

    Das Krankenhaus ist sehr modern.

    Es gibt Röntgen-Aufnahmen in 3D.

     

    Die Ärzte arbeiten mit moderner Technik.

    Sie haben viel Erfahrung mit der Operation von:

     

    • Knochen-Brüchen
    • Ersatz-Gelenken
    • Füßen
    • Händen

    Die Ärzte holen sich bei speziellen Fragen Hilfe von anderen Ärzten.

    Der Patient und seine Gesundheit stehen immer im Mittelpunkt.


Ansprech-Partner

  • Alwin Bulla
    Herr Bulla

    Alwin Bulla

    Herr Alwin Bulla ist Chef-Arzt. 

    Er leitet die Chirurgie-Station im Krankenhaus Seehausen.

    Herr Bulla ist Fach-Arzt für:

     

    • Allgemein-Chirurgie
    • Bauch-Chirurgie
    • Unfall-Chirurgie
    • Notfall-Medizin
    • Orthopädie

    Orthopädie wurde noch nicht erklärt.

    Der Fach-Arzt ist ein Orthopäde.

    Orthopäden erkennen Erkrankungen vom Bewegungs-Apparat.

    Sie behandeln die Erkrankungen vom Bewegungs-Apparat.

    Zum Bewegungs-Apparat gehören:

     

    • Knochen
    • Gelenke
    • Muskeln
    • Sehnen

  • Johann Anzer
    Herr Anzer

    Johann Anzer

    Herr Johann Anzer ist leitender Ober-Arzt. 

    Das ist die Stufe unter dem Chef-Arzt.

    Er leitet an:

     

    • Ober-Ärzte
    • Fach-Ärzte
    • Assistenz-Ärzte
    • Ärzte in Ausbildung

    Herr Anzer ist Fach-Arzt für:

     

    • Chirurgie
    • Unfall-Chirurgie
    • Orthopädie

  • Azzam Rajabi
    Herr Rajabi

    Azzam Rajabi

    Herr Azzam Rajabi ist leitender Ober-Arzt. 

    Das ist die Stufe unter dem Chef-Arzt.

    Er leitet an:

     

    • Ober-Ärzte
    • Fach-Ärzte
    • Assistenz-Ärzte
    • Ärzte in Ausbildung

    Herr Rajabi ist Chirurg.

    So heißt der Fach-Arzt der Chirurgie.


Kontakt der Chirurgie

 

Sie wollen sich in der Chirurgie melden?

Dann rufen sie an.

Das ist die Telefon-Nummer:

0 39 38 6 - 62 25