Zu einer Fortbildung für die Hausärzte der Region hatte das Krankenhaus Seehausen am 07. Mai 2025eingeladen. Die Veranstaltung wurde gut besucht. Neben den Hausärzten nahmen auch die Ärzte des Krankenhauses aus den Fachabteilungen Innere und Chirurgie daran teil. Die Chefärzte der beiden Kliniken, Dr. Daniel Kügler und Alwin Bulla, gaben ein Update über die Möglichkeiten der Endoskopie zur Krebsfrüherkennung und -behandlung und die aktuellen Leitlinien, nach denen die beiden Abteilungen, Hand in Hand mit den niedergelassenen Ärzten, die Patienten mit Darmkrebserkrankungen behandeln.
Bei der Gelegenheit wurde Herr PD Dr. Helmut Jablonowski vorgestellt, der nun im Krankenhaus für die Magen- und Darmspiegelungen zuständig ist und der mit seiner großen Erfahrung zu den Vortragsthemen den regen Austausch mit den Praxisärzten zu ergänzen wusste. Denis A. Nche, der seit einem knappen Jahr als Oberarzt für Viszeralchirurgie das Team von Chefarzt Bulla verstärkt, gab einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Schlüssellochchirurgie bei diesen Krankheitsbildern.
Die Gelegenheit zum Dialog unter den Ärzten beim anschließenden gemeinsamen Imbiss wurde von beiden Seiten sehr begrüßt, denn der Kontakt über den Arztbrief hinaus ist wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für die gemeinsamen Patienten, fasst der Ärztliche Direktor Dr. Kügler den Abend zusammen, der nicht der letzte dieser Art bleiben soll.
